… bei der überschrift hätte auch stehen können: endlich ist der ferien-wahnsinn vorbei | emotionen pur!
egal wie ich es drehe und wende… ich bin zum einen super froh, dass die gefühlten 20 wochen sommerferien vorbei sind, wir wieder einen geregelten alltag haben und dass wir unsere „kleine“ nun eingeschult haben… womit wir schon bei den emotionen wären.. .
ein wechselbad der gefühle für alle beteiligenden… zum einen stolz und zum anderen das „loslassen“ was immer mehr wird…das fällt mir gerade bei unserer kleinen doppelt schwer…ob es damit zusammenhängt, dass sie ein mädchen ist? ich weiß es nicht, vielleicht aber auch einfach die wehmut, zu merken, wie schnell die zeit an einem vorbei huscht wie ein ICE… das macht mir manchmal angst…
immer wieder rede ich mit meinem mann darüber… die angst was zu verpassen, nicht genug zeit zu haben für dinge, die man noch gerne machen möchte… ihr wisst was ich meine… man weiß ja nie wohin einen der „zug“ leben bringt und vor allem wann er anhält…
oha! ihr merkt schon, ich bin heute sehr nachdenklich… aber auch das muss mal sein…
schnitt: marie gr. 128 von feefee, wegging gr. 128 vom schnitt ronya ( ab ende september via ki-ba-doo)
stoffe: swafing, bonny bee, lillestoff
sandalen: cherie
ranzen: derdiedas
eine pfiffige überleitung habe ich jetzt leider nicht parat… also machen wir mal die holzfäller-methode ;-) … am samstag war einschulung und meine lieben instagram follower haben ja schon ein bissel spinksen können… ich habe dann ja gleich zwei kombis für den einschulungs-tag genäht, da ich ja echt nicht wusste, wie das wetter so werden wird.. ich habe extra erst kurz vorher damit angefangen…
anfang letzter woche hieß es dann, es wird schön am samstag… juhu! prima also die geplante shorts und ein lina shirt genäht…. ich muss zugeben… lina ist und bleibt mein liebling-schnitt… dann freitag total bedeckt und echt recht frisch draußen… nee, ne shorts mit einen shirt geht nicht… eine dunkelblaue strickjacke hätte ich nur in der nächst größeren stadt bekommen… was machste dann? klar! noch schnell was nähen… den schnitt marie hatte ich bei daxi neulich entdeckt und fand ihn mega süß… meine tochter auch…oho? man höre und staune.. obwohl marie ja doch ein bisschen verspielter ist ;-)
also am freitag dann noch mal die maschinen rattern lassen… erste anprobe… joa, passt! aber dann…
mami, das ist mir echt zu lang… ich will das so haben….grrrr, ok? ist ja nur einen ballon-rock… ändert sich ja auch ratz-fatz… NICHT! aber ich wollte ja, dass sie es trägt! also bin ich brav zurück in den keller und habe geändert…
genäht habe ich alle teile aus den wirklich für meinem geschmack traumhaft schönen swafing exklusiv stoffen von lila lotta… die übrigens wie gemacht für unserer ranzen sind… kombiniert mit passenden basic stoffen! denn zu bunt und verspielt…geht ja leider nicht mehr… aber ich bin absolut konform mit der wahl meiner tochter… es passt prima zu ihr.. nicht zu cool und nicht zu lieb…
morgens war es dann doch zu frisch…. also wurde zur einschulung die marie getragen und eine leggings…. also wir dann zu hause angekommen waren, wurde sich gleich umgezogen… ;-) ach wie praktisch, wenn man für alle temperaturen das passende da hat …lach…
jetzt habe ich schon so viel geschrieben??!! ich glaube, den rest, den ich euch noch erzählen wollte, erzähle ich euch dann ein anderes mal, ok?
liebste grüße
claudi
31 comments
Sandra
WOW, Wahnsinnig tolle Sachen hast Du genäht! Eins schöner als das andere. Und die Sache mit der lieben Zeit finde ich auch ganz oft sehr erschreckend!!!
LG Sandra
Stephanie Siwek
Liebe Claudia,
dein Post hätte von mir sein können!
Unser „Kleiner“ wurde auch im August eingeschult und in mir sind genau die gleichen Emotionen hochgekommen wie bei Dir. Obwohl unser „Kleiner“ ein Junge ist! Ich glaube,es hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass sie die „Kleinen“ sind. (Ich habe noch eine ältere Tochter von fast 9.)
Als wir am Einschulungstag zusammen beim Frühstück gesessen haben, hab ich die ganze Zeit das Gefühl gehabt „das kann ich nicht sein, ich habe ihn doch gerade erst auf die Welt gebracht; er ist doch mein „Baby“!“
Aber eben die ganzen Emotionen, das Loslassen – das fällt mir auch tierisch schwer. Deshalb hat mich dein Instagram-Foto mit der Hand sehr berührt. Das hat soviel ausgedrückt!
Herzliche Grüße, Steffi
http://www.steffisherzdiebe.blogspot.de
WOLKENHAUS
Ich wünsche deiner Süßen eine glückliche Schulzeit! Sie sieht bezaubernd aus!
Ganz liebe Grüße
Wolke
Fusselline
Die Kombis sind ein Traum! Ich hab mich total in die Marie verliebt :-) Ich hoffe ihr habt den Tag trotz Wehmut genossen und startet nun gespannt in den neuen Lebensabschnitt. Ganz liebe Grüße, Nadine
LeDaLo
Liebste claudi,
Das hast du wieder so schön geschrieben, dass ich Pipi in den Augen habe. Wünsche euch von Herzen einen tollen Start in den neuen Lebensabschnitt. Ich hoffe auch, dass ich und auch ihr noch ganz viel von Leben unserer kleinen mitbekommen. Aus persönlich weiß ich leider, dass der Zug leider manchmal zu früh anhält
Ach, jetzt werd ich sentimental… Schluss, wollte doch was schönes zu Deinen zauberhaften Outfits sagen. Beide wieder absolut toll. Ich liebe deine Fotos, deine Mini ist echt Zucker …
Liebe Grüße
♥ Namijda
Ich wünsche deiner Süssen alles, alles Liebe zur Einschulung – du hast so wunderschöne Outfits gezaubert… und auch die Schultüte ist ein Traum <3
Das glaube ich dir sehr gerne, dass das ein Wechselbad der Gefühle war/ist… ich darf gar nicht daran denken, wenn es bei uns soweit ist …
GLG nadine
Katharina Richter
Wow, wie immer wunderschön und eindeutig cool genug für große Mädchen. Herzlichen Glückwunsch zur Einschulung!
Liebe Grüße,
Katharina
Marion
Toll geschrieben, Claudi! Absolut gelungen die beiden Outfits:-) Lina ist und bleibt auch mein allerliebster Lieblingsschnitt:-) Euch einen tollen Start! GLG, Marion
kreativkäfer
traumhafte kombis und wehmut ist immer mit dabei, ich fühle mit dir ♥ deiner süßen wünsche ich einen harmonischen start in den schulalltag und dass sie die freude am lernen behält!
glg andrea
Carolin Schubert
Liebe Claudi,
erst mal wünsche ich Deiner kleinen Großen einen ganz wunderbaren Start in das neue Abenteuer Schule! Ich hoffe, sie hat viel Freude, findet tolle neue Freunde und hat liebe Lehrer ;-). Einen dicken Drücker von mir!!
Deine nachdenklichen Töne verstehe ich nur zu gut – es ist eben auch so, man weiß nie, was kommt und wie viel Zeit einem letztlich bleibt. Umso wichtiger, sich bei allen Plänen und To Do-Listen auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren und Dankbarkeit für das aufzubringen, was wir so alles haben. <3
Ich sitze auch gerade an unseren Fotos und werde nachher noch ein bisschen Einschulungsflair verbreiten :-D.
Eine feste Umarmung und einen Kuss,
Caro
Sophina
Auch von mir die besten Wünsche zum Schulstart – mögen die nächsten Jahre problemlos laufen und die Lust am lernen nie (ganz) vergehen!
Das Deine Klamöttchen ein Traum sind, brauche ist nicht schreiben, das weißt du ja selber. Aber dafür, dass Du so kurz vorher nochmal neugenäht hast, bewundere ich Dich. Ich hätte das nie im Leben so kurzfristig hinbekommen, ich plane jetzt schon im Geiste das Einschulungskleid der kleinen Tochter im nächsten Jahr, grins.
LG, Sophina
scharly Anders ist anders
Oh ja, ich kann Dich da so gut verstehen, da kommt einiges hoch, wenn die Kleinen auf einmal Groß werden und die Zeit sich immer schneller dreht. Schule, was für ein Lebensabschnitt
Auf jeden Fall 2!!! superschöne Outfits und Deine Mühe hat sich so was von gelohnt.
So superschön
*knutscha
Scharly
… die sich super über Deinen Kommentar gestern bei Insta gefreut hat, ja, es hat sich einiges getan ;o)))
natürlich kreativ
Liebe Claudia, herzlichen Glückwunsch euch und eurer Großen zum Schulanfang.
Das mit der Wehmut kenne ich gut. Unser Jüngster hat dieses Jahr zum Sportgymnasium/Internat gewechselt. Obwohl wir das mit unserem Großen alles schon einmal erlebt haben und man eigentlich darauf eingestellt ist, fällt es mir beim Zweiten viel schwerer Abschied zu nehmen und loszulassen. Vielleicht weil es das letzte Mal ist, es kommt ja kein kleiner Hosenmatz mehr nach. Es wird Claudia, wichtig ist die gemeinsame Zeit zu genießen.
Das Outfit ist echt schick geworden, sehr schöne Farbkombi. Aber am Freitag, der Tag vor der Einschulung noch nähen, oh da hätte ich glaube ich keinen Nerv gehabt. Alle Achtung toll gemacht. Auch deine Fotos sind wieder Hammer, wie schaffst du es die immer so knackig scharf zu bekommen. Halten deine Lieben immer still? Nimmst du eher das Teleobjektiv oder die Festbrennweite?
Ich drück dich und liebe Grüße Andrea
feenstaub
Das kann ich gut nachvollziehen. Mir ging es bei unserer Jüngsten ähnlich wie dir. Loslassen fällt nicht leicht. Jetzt ist sie schon in der 3.Klasse und ich frage mich, wo die Zeit geblieben ist….
Deine Kombi ist mal wieder genial. Deiner Maus steht es ausgezeichnet.
Ich wünsche ihr eine tolle Schulzeit und viel Freude am lernen.
GLG carmen
by SaTe
Du hast es super auf den Punkt gebracht!! Kommt mein Sohn doch gerade in den Stimmbruch und wächst mir über den Kopf…HALLO…das ging mir eindeutig alles viel zu schnell!! Na gut…ich such mir dann schon mal wieder eigene Hobbies…Aktivitäten und sonstiges…zuhause werde ich nicht mehr ganz so viel gebraucht ;0) hat ja auch was für sich!! grins
Deine kleine ganz große Lady sah echt toll aus!! Ich hoffe, sie hat eine aufregende und tolle Grundschulzeit mit lieben Menschen… :-)
Liebe Grüße
Sandra
Dorthe
Liebe Claudi,
da könnt ich beim Lesen schon heulen … mir ging es genauso, nur, dass die Lütte erst in den Kiga gekommen ist …
Und ich dachte ja, ich brauche Deinen neuen Schnitt nicht, aber wenn ich das so sehe … Ach menno ;-)
LG dorthe
DreiPunkteWerk
Jetzt bin ich aber ein bißchen erleichtert: Im ersten Moment dacht ich, du hättest auch den Tornister benäht… ;-)
Tolle Outfits, die Marie finde ich besonders schön!
Ich wünsche euch einen guten Start,
Kathrin
Dagmar
Liebe Claudia,
wie wahnsinnig groß deine Tochter doch schon ist….richtig cool auch mit den Kopfhörern 😊 – das Bild ist toll!
Zu den Kombis kann man und muss man nicht viel sagen. Einfach genial!!!
Deinen Post kann ich total nachvollziehen….der Zug des Lebens ist so spannend und zugleich voll mit Überraschungen aber wir sollten die Fahrt genießen!
Ich wünsche Deiner Tochter eine ganz tolle Schulzeit und Euch Eltern ganz viel Spaß beim neuen Lebensabschnitt.
Liebe Grüße
Dagmar
P.S: Und jetzt möchte ich die Lina auch haben 😊
Wilemi Sandy
Liebe Claudia,
die ersten Sätze … oh ich kann Dich so gut verstehen. Hier dauert es zwar noch ein Jahr, aber ich fühle genau das gleich jetzt schon. Ich glaube es liegt daran, dass es die Kleinsten sind oder? Das man die Zeit nicht anhalten kann und, dass man weiß, dass sie jetzt wirklich wie ein ICE groß werden und zwar viel zu schnell! Die Sachen sind einfach total Klasse geworden.
Ganz liebe Grüße
Sandy
Pinky`s Welt
was für schöne Einschulungs-Outfits toll und ich kann dich seeeeehr gut verstehen denn unsere Maus ist auch letzte Woche eingeschult worden :)
Liebe Grüße
Birgit
ich mach mir die welt
Liebe Claudi,
erstmals alles Gute zum Schulstart. Ich weis genau was Du meinst mit dem Loslassen, manchmal möchte ich sehr gerne einen Anhalteknopf… Bei mir ist es auch am extremsten bei unserer Jüngsten, aber ob es ist weil es ein Mädchen ist, oder eben die Jüngste weiss ich nicht. Ich versuche einfach möglichst viel Zeit zu geniessen. Deine zwei Kombis sind einfach wunderwunderschön!!!! Die Farben, der Schnitt, die Zusammenstellung der Stoffe- einfach alles!!!!
Jetzt wünsche ich Dir gute Erholung von den Ferien ;-) und schicke ganz liebe Grüsse
Meret- gehe jetzt wieder zu meiner Nähmaschine wo die Lina parat ist zum nähen :-)
pipa pocoloco
Ich hab zwar erst nächstes Jahr meinen Sohn einzuschulen, dafür kam die Kleine gerade in den Kiga. Von daher kann ich deine Emotionen gut nachempfinden. Am Liebsten würde ich die Zeit anhalten. Du hast super schöne Outfits genäht und deine Kinder können sich glücklich schätzen, so einen liebevollen „background“ zu haben.
Viele Grüße
Paola
arcori
tolle Outfits ;-) meine sind jetzt schon 3 Wochen in der Schule und ich kann mich an den Gedanken nicht wirklich gewöhnen … aber ich hoffe das kommt… zumindest kommen sie mir jetzt so plötzlich so groß vor. Lucy ist noch hin und her gerissen, sie will coole Outfits aber auch noch ihre bunten Kleider (zumindest im Schrank sollen sie hängen ;-) Ich bin gespannt wohin die Kleiderreise bei den beiden hingeht.
lg
Conny
Myriam Beck
Liebe Claudi, auch wir hatten die Tage Einschulung und sassen mit einem riesen Kloß im Hals bei den Feierlichkeiten. Loslassen ist ohnehin immer wieder auch was andre Dinge betrifft ein Thema…..und wichtig, schliesslich befreit es auch ein stückweit :).
Die Outfits sind wirklich toll, was mir mal wieder zeigt wie unterschiedlich Kinder doch sind…..Isabel trägt nun 146, Schuhgrösse 34 und liebt es (noch) bunt, kindlich und verspielt……was würde ich bloss andernfalls mit meinen Wagenladungen Stoffe machen?
Sei mir lieb gegrüßt
Myri/Pusteblume
mimi muffin
Du sprichst mir so aus der Seele…
Meine Kleinste ist jetzt 7 und ich habe so oft das beklemmende Gefühl…das erlebst du SO nicht mehr,bald mag sie nicht mehr kuscheln,knutschen oder auf deinem Schoß sitzen…puhhhh…macht mich richtig traurig.
Ich bin froh dass es wohl nicht nur mir so geht.
Allerdings ist mein Mann da etwas pragmatischer und sagt nur,so ist der Lauf des Lebens und der läßt sich nicht aufhalten.
Hmmm…das Muttertier sieht das gaaaaanz anders:0)
Deine Einschulungskombi(s) ist/sind wunderschön geworden!
Lg Sabine
miniheju
Liebe Claudi,
Da hast du wirklich eine tolle Kombi, nein zwei, für deine kleine genäht. Mit ganz viel liebe und muttergefühlen drin! Das darf sein und ich finde innehalten und nachdenken, auch wemut, braucht es manchmal um loszulassen oder einfach auch mal langsamer zu machen und zu genießen.
Gehört wohl alles zum loslassen und ziehen lassen für uns Eltern dazu. Für mich persönlich immer schade, dass man erst hinterher oft denkt, hätte man mal früher langsamer gemacht und die kleinen mehr genossen! Wobei, dann wäre man vielleicht zu sehr “ Glücke“ geworden…und das hätte mir auch nicht gefallen….ach was….alles ist richtig wie es ist!!!
Genieße die Zeit und viel Spaß im doppelschulalltag!
Nicole
eSHa
Ja, die Zeit verrinnt. Ich fühle es auch noch, als unsere Jüngste (von 5 Kindern) eingeschult wurde. Vorbei die Zeit im Kindergarten und loslassen. Den letzten Spross nun auch. Aber auch du wirst es überwinden! Die Grundschulzeit ist auch eine Schöne.
Eine modische Maus hast du da! Eine sehr schöne Schultüte auch! Da kann die Kleine ja mächtig stolz auf ihre Mama sein!
Schön, wenn es so viele kreativen Leute gibt.
Viel Erfolg der jungen Dame auf ihrem Schulweg!
Ganz liebe Grüße
Sabine
ladyllynya
Die Einschulung ist ein großer Schritt in Richtung Eigenständigkeit und Unabhängigkeit von den Eltern. Ich habe zwar bisher nur eine kleine Maus zu Hause und die Einschulung ist noch zwei Jahre hin, aber rückblickend empfinde ich es ähnlich wie Du: der erste Tag bei der Tagesmutter – die erste Trennung, der erste Kindergarten-Tag, nun die erste Ballettstunde bei der Mama nicht mal zugucken soll. Die Zeit vergeht rasend schnell und manchmal habe ich den Eindruck, ich verpasse zu viel.
Die Einschulungskombi ist wirklich wunderschön und die Farben stehen Deinem kleinen Fräulein super. Ihr habt einfach beide einen tollen Geschmack :-)
Viele liebe Grüße
Anja
Lila-Lotta Sandra Prüßmeier
Liebe J.
wir wünschen dir eine wundervolle Schulzeit, ganz viele tolle Freunde und senden ganz liebe Grüße !
Liebe Claudi,
eine traumhafte Kombination die du genäht hast ! Alles so, so wunderschön ! SO toll !!
Drück dich ganz lieb und vielen herzlichen DANK !!
Was für eine Ehre !
Beso, Sandra
Daxi
Hi claudi, na, geht’s uns ja ganz gleich, schnief! Superliebe Outfits hast du gezaubert und danke fürs verlinken!
Ich drück dich, Daxi
Melanie von Jungswerk
Liebe Claudi, so wunderschöne Outfit´s hast Du gezaubert für Deine süße Tochter.
Und nein, es liegt mit dem los lassen nicht daran das sie ein Mädchen ist.
Ich habe 3 Jungs und unser „Großer“ kommt nächstes Jahr in die Schule, da fällt mir allein der Gedanke schon schwer, obwohl wir noch ein Jahr Zeit haben :-)
Wünschen Deiner Tochter eine ganz tolle Schulzeit, mit ganz viel Spaß, Freunden und netten Lehrern/innen!!!
Liebe Grüße Melanie