schnitt: freebook spirelli (unter datein zu finden)
stoff: lillestoff, swafing
shorts: h&m

…kennt ihr das? ihr seht einen stoff und es macht sofort bähm-boom-crash!!! so ging es mir als mit diesem stöffchen …wow…die farben in der kombination mit dem muster…es war liebe auf den ersten blick… so kam es, dass sandra mir kurz vor ihrem urlaub ihr restliches stück pulpo pamelo schenkte! ich musste daraus also auch was nähen, was meine tochter auch wirklich ganz, ganz sicher trägt, der stoff wäre sonst wirklich zu schade gewesen. also was geht immer? richtig! luftige tops sind hier super gerne gesehen. das spirelli top wollte ich schon ewig nähen…das ist übrigens ein freebook meiner liebe kollegin c*z*m …toll, oder? 
genäht habe ich 122/128 ohne seitliche nahtzugabe, weil meine tochter eher noch einer gr.122 von der weite her entspricht. übrigens…. das thema nahtzugabe…puha! manchmal kostet mich alleine diese wort überwindung ;-) es ist so, dass man bei doppelgrößen durchaus mal seitlich was wegnehmen kann, aber bitte beachtet, dass sich dadurch der armausschnitt auch schon verändern kann… ihr solltet auf KEINEN fall an einen teil mal einfach komplett die nahtzuagbe wegglassen! 
der klassiker…ich schneide mal lieber schon ne nummer größer den schnitt aus und nähe dann ohne nahtzugabe…autsch!!! tut es bitte nicht!!! ihr (entschuldigt das wort) versaut euch die komplette passform damit! immer wieder lese, sehe und höre ich das… schaut euch einfach mal einen schnittbogen an…und schaut euch die größensprünge an…na? springen die immer gleichmäßig an allen stellen 1 cm? nö, oder?…ich hoffe, ihr verzeiht mir jetzt den langen text dazu, aber es passte nun gerade in diesem zusammenhang dazu….ich gebe zu, vor 5 Jahren habe ich das auch noch gemacht ;-) deshalb war es mir ein anliegen es euch heute noch mal zu sagen: tut es NICHT! das wort zum dienstag!
liebste grüße
claudi

9 comments

Reply

Liebe Claudi,
das kann nicht oft genug gesagt werden, denn ich hab das früher auch manchmal gemacht und mich dann gewundert, dass nichts passt.
Bei Schnabelina
http://schnabelina.blogspot.de/search/label/Nahtzugabe
wurde das Nahtzugabenthema mal ausführlich behandelt, mit Bildern, damit man auch sieht, wie sich der Schnitt verändert.
Vielen Dank dass du das Thema auch nochmal aufgegriffen hast.
Liebe Grüße
Nähoma

Reply

Hallo, ganz lieben Dank für den Link!! Das habe ich gar nicht mitbekommen ;-)

Liebe Grüße
Claudi

Reply

Hihi, musste jetzt echt schmunzeln. Diese Idee hatte ich auch mal – zum Glück laut geäußert im Nähtreff und unsere Nähfee, die gelernte Schneiderin ist, hat kurzzeitig Schnappatmung bekommen. Das Gesicht mit dem sie mich ansah habe ich gerade vor mir gesehen *lach*
Der Stoff und das Top sind wunderschön – das erinnert mich daran, dass ich dieses eBook ja auch schon mal längst genäht haben wollte…..leider streikt die Ovi im Moment aber es steht jetzt auf der To-Do-Liste ;-)
Einen schönen Nachmittag wünsche ich Dir,
Liebe Grüße, Sylvia

Reply

Ich muss ein bisschen schmunzeln! Fachkenntnisse bedürfen halt meist einer Ausbildung… ;)

Reply

Tolles Top, toller Stoff…und ein seehr gutes Wort zum Dienstag! (Und dann ist da nämlich der Schnitt/das Ebook schuld, weil die Nahzugabe komplett weggelassen wurde und die Passform nicht stimmt…)
LG Ela

Reply

Sprachlos verliebt….
Liebst Andrea

Reply

Tolles Freebook (ist auch läääängst auf meinem PC), toller Stoff und toll kombiniert!!! Und *lach* – ja das kenn ich, mit dem größer nähen und ohne Nahtzugabe… Wollte auch gerade den Schnabelina-Link posten, sehe aber, dass es schon jemand gemacht hat. Seitdem weiß ich – selbst wenn ich das mache – ich sag’s nicht… das wirkt so unprofessionell hihihi…
Aber trotzdem nochmal danke für’s Sagen!!
LG
Martina

Reply

Der Stoff ist echt zu schön!!! Und solche luftigen Tops gehen hier auch immer.

LG
Stephie

Reply

Der Stoff ist total schön! ♥ Und Tops gehen ja wirklich immer!♥♥

Leave a Reply

Your email address will not be published.