….heute möchte ich mal aus dem sogenannten nähkästchen plaudern…denn schon ganz häufig wurde ich gefragt, ob man eigentlich viel „für die tonne“ produziert, wenn man ebooks macht…. bzw. wieviel man dann so nähen muss bis die passform so ist, wie man (ich) sie haben will… sagen wir es mal so…ich hab reichlich nachthemden im haus!!! nein, es kommt auch immer ien bißchen darauf an, um was es sich handelt… seid einiger zeit sitze ich jetzt an meinem neuen schnitt „lova“ ein mäntlchen für den winter… 
mäntelchen: lova, comming soon by ki-ba-doo
mütze: grace, geliehen von mami ;-)
jeans: zara kids
stiefel: sabalin


bei jacken hat man ja einen hohen verbrauch…man braucht außenstoff, futterstoff, volumenvlies, reißverschluss etc. pp…also ziemlich viel, was man dann opfern müsste..gut und so ein mäntlchen geht halt auch nicht wirklich als nachthemd ;-) um so mehr freue ich mich dann, wenn ich meinen ersten prototypen doch verwenden kann… glücklicherweise passt meiner schmalen maus, die erste testverion trotzdem sehr gut…obgleich die ärmel nun schon zwei schönheits-ops bekommen haben… ich denk ihr erkennt es..er ist da noch sehr schlank geschnitten…er soll auch nicht wirklich zu wuchtig werden, aber es muss eben genug platz für futterstoff, volumnevlies und einen sweater da sein… und da kommen wir schon zu meinem nächsten punkt auf der blog-to-do-liste! ich werde die tage mal einen warekunde-post bezüglich volumenvlies schreiben…denn auch innerhalb der probenähergruppe gab es heiße diskussionen bezüglich der „fütterung“ eines wintermantels… denn die richtige fütterung ist nicht nur auschlgabegebnd für die passform sondern auch für die wärmeisolation die ein solches mäntelchen geben soll! aber dazu wie gesagt sie tage mehr… 
wie man unschwer erkennen kann ist das design von alissa zu großen teilen übernommen worden… dieses mäntelchen wurde unbedingt gewünscht von meinem mädels … und jetzt freue ich mich selber darüber … manchmal muss man zu seinem glück gezwungen werden…und ihr kennt mich mittlerweile…wo eine lova, da auch MAlova …jepp auch die damen werden wieder beglückt…wer hätte das gedacht, dass ich mir mal eine herbst/winter-jacke nähe…ich hoffe, mein liebster fotograf lässt sich wieder zu einem shooting überreden ;-) jetzt lasse ich euch einfach mit meinen morgendlichen sonnenbildern alleine… und hoffe, ihr freut euch auf lova? 
liebste grüße
claudi

55 comments

Antworten

Wow! Sieht der toll aus! Gefällt mir richtig gut :-D glg jessi

Antworten

Super!!das würde meinen Mäuschen auch gefallen! Wobei cih immer etwas „Angst“ habe vor dem „mit Vlies“ nähen :-) Bis welche größe wirds denn gehen?164?
Liebe Grüßle und einen schönen Tag!
Cori

Antworten

Da sage ich auch wow! Ich freue mich drauf!
Liebe Grüße
Johy

Antworten

@cori: kids von 74/80 bis 158/164 und damen von gr. 32 bis 48 und in BIG von gr. 48 bis 58 :-)

Antworten

Und wie ich mich freue; ich wollte meiner Kleinen sowieso noch ein gefüttertes Mäntelchen nähen; der Schnitt sieht so super SCHÖN aus… Die Bilder von deiner Süssen sind wieder mal GOLDIGST!!!

Auch auf deinen Warekunde Post zum Volumenvlies… da stellt sich mir nämlich auch noch die ein oder andere Frage …

GLG nadine

Antworten

Ha, in deinem letzten Kommentar hast du mir meine Frage vorweggenommen! Yippieh!!

Lova sieht so in der Testversion schon wunderschön aus, ich freu mich schon auf die Probenähbeispiele!

GLG, Luci

Antworten

Boah, die sieht toll aus! Hach da freu ich mich dann mal auf die Malova!!
Gerade schnippsel ich für die Malissa.
Auf den Warenkunde-Post freue ich mich auch, vielleicht sind es bei mir dann ein paar Fragezeichen weniger ;-)
Eine Frage habe ich aber jetzt schon: Wie steckst du deine Jackenstoffe zusammen??
Irgendwie gehen meine Stecknadeln nicht :(
LG Kerstin

Antworten

Claudi, das ist ja soooo ein tolles Mäntelchen – meine Mädchen darin, ich schmelze jetzt schon :-) (und die Vorstellung, dass ich mir auch so ein tolles Teil nähen kann, beglückt mich außerordentlich :-)). Aber Deine Tochter ist ja echt ne Zuckerschnute, wirklich. Und dann noch dieses coole Outfit!

Überschwengliche Grüße :-p,
Carolin

Antworten

Den wickelst Du doch so wie uns um den Finger ;o)))
Die Jacke ist echt total schön und die Farbe ist einfach super !!!
*knutscha
scharly

Antworten

Oh, ich freu mich schon riesig auf beide Schnitte!!! Juchu, ein Mantel für mich, ist das nicht cool???

LG Sandra

Antworten

WOW!! Wunderschön Kind und Mantel.
Ich freu mich jetzt schon auf MaLova…ich bin mir sicher „i love my MaLova“ – wenn es dann mal soweit ist *grins.
LG Ela

Antworten

Super, super schön der Schnitt und deine Umsetzung!

Antworten

Da bin ich aber auf die MaLova gespannt. Ich könnte ja eine neue Softshelljacke gebruachen und Softshell hätte ich genügend in den unterschiedlichsten Farben vorrätig….
Ich geh dann mal softshell aussuchen ;)
lg dodo

Antworten

Wow, ich freu mich! Ich brauche unbedingt einen gut sitzenden Mantel für mich. Da wäre Malova bestimmt genau das Richtige ;-)

Liebe Grüße
Denise

Antworten

Toll! Der Mantel schaut echt super aus – ja ich freue mich auf den Schnitt ;-)
Materialkunde so zu sagen ist immer spitze, besonders bei etwas, das warm halten soll…..

lg Sandi

Antworten

sehr hübsch! das macht neugierig! lg kathrin

Antworten

Wow, wie schön ist der Mantel denn!!!
Da brauch‘ ich mir ja gar nicht den schweineteuren Mantel zu kaufen, den ich in einem Katalog gefunden habe, da näh ich ihn mir doch lieber selber!! Da freu ich mich aber schon wahnsinnig drauf, wenn du das Schnittmuster rausbringst!! Wie lange ist es denn noch bis coming soon…???
LG
Kristina

Antworten

Hut ab vor solch einer Arbeit, ein ebook zu erstellen! Am Ende kommt immer was raffiniertes bei dir heraus, was total modisch und stylisch ist – DAS ist Nähen! Und ich kann mir sogar vorstellen, als nicht mehr ganz so blutige Nähanfängerin, diese kommende Jacke zu nähen! Bin echt schon gespannt, die Bilder sehen toll aus!

Antworten

Liebe Claudi,
du kannst Gedanken lesen! Genau so ein Mäntelchen habe ich gebraucht! Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange! Der Name Lova ist sehr schön!
Ich freu mich
LG
Claudia

Antworten

Oh, wie schön!
Wie soll ich das nur alles schaffen? Meine Wunsch-To-Do-Liste wächst und wächst und wächst. Zum Glück bin ich noch in Elternzeit ;)

LG Simone

Antworten

Ich bin so dermaßen verknallt in diesen Schnitt. hab grade erst einen Herbstmantel genäht und als ich jetzt Lova gesehen habe wollte ich sofort wieder einen Mantel nähen. der ist so hammer hammer schön…Ich will ganz bald Malova und Lova nähen…das mit der Warenkunde find ich super….auch was ich als wasserdichten Aussenstoff verwenden kann würd mich interessieren!
lg luise

Antworten

oh wie schön!
Da hast du ja wieder was super geniales für uns im Gepäck :-)

Da ich noch nie ne Jacke im Zusammenhang mit Volumenvlies genäht hab, bin ich über jeden Tipp diesbezüglich dankbar.

glg
pipa

Antworten

oh wie schön – genau danach habe ich auch schon bei Dir gesucht. Ich hoffe nur, dass der Schnitt nicht so schmal wie die sonstigen Teilchen ist. Wir werden sicher dazu Instruktionen bekommen, gelle? Die Stoffkunde wäre dazu sehr hilfreich. LG Henrike

Antworten

Liebe Claudi,
wow, total mein Ding, absolut ZUCKER, besonders Deine Tochter natürlich!
Den Mantel werde ich auf jeden Fall auch für meine Kleine nähen und gerade da finde ich es wichtig, je kleiner das Kind, um so wichtiger ist es, dass sie kein kleines Michelinmännchen werden.
Auf den Schnitt für Große bin ich auch sehr gespannt, was habe ich da schon Mäntel für die Tonne produziert weil die Arme nicht genug Bewegungsfreiheit hatten.
Geht der Mantel auch z. B. für Softshell oder nur gefüttert?
Ach, ich freue mich,
herzlichst,
Tessa

Antworten

Hey Claudi…..eine kleine Lady in red mit sagenhafter Leuchtkraft ( da sind’se ja die Sterne ….grins ) ….tolles Teilchen !
Sei ganz lieb gegrüßt….Yvonne

Antworten

Prima Sache, ich habe ja gerade hier die Weste fertig und bin sehr begeistert. So ein Mäntelchen für die Frau ist bestimmt aus ganz klasse, sieht sportlich aus aber auch nicht zu sehr, eben ein Allrounder, so wie wir es von dir kennen :) Dankeschön :) und ganz liebe kreative Grüsse Melanie

Antworten

Ein tolles Mäntelchen und tolle Bilder, bin schon gespannt auf deine Materialkundestunde. :)
Herzliche Grüße
Yvonne

Antworten

Was für ein toller Wintermantel, absolut traumhaft (und die Farben leuchten so schön). Ob sich der auch als Herbstmantel eignet? Egal, den Schnitt brauche ich so oder so :-)
Auf Deinen Warenkunde-Post bin ich schon ganz gespannt, denn da ich noch keine Winterjacke genäht habe, bin ich da recht unwissend.

LG, Caro

Antworten

Oh toll, für uns Mamas8 und Nichtmamas) auch?*indiehändeklatsch*
Da bin ich dabei!! :-)
Gibts schon Termin? Und auf die Warenkunde freu ich mich auch schon, wie gesagt Vlies..das ist so eine Sache..
Liebe Grüße
Cori

Antworten

@henrike, meine schnitte fallen normal für normalgebaute kinder aus…ich gebe dir recht, etwas kräftige Kinder können manchmal eine Nummer größer vertragen… es kommt wirklich auf die genaue Verarbeitung nach meinen Angaben an.. das kann man sich vielleicht nicht vorstellen, aber wenn dann Materialien benutzt werden, die nicht für diesen schnitt vorgesehen sind…dann ist es kein wunder wenn was nicht passt ;-)
Liebste Grüße
Claudi

Antworten

@cori: ja ich gehe von Mitte Oktober für die Kids aus ;-) die Damen eventuell eine Woche später…

LG
claudi

Antworten

Wird Lova auch Jungen passen? Malova MUSS ich haben, das weiß ich schon jetzt!

Antworten

@verfuchstundzugenäht: hm? also er kommt wieder mit einem glattem rückgeil und wie bei alissa kann man die taschen ja auch ohne kräusel nähen… kommt dann drauf an ob du die grundform für deinen sohn magst… ;-) aber kürzen und begradigen geht ja immer…

LG
claudi

Antworten

Super! Super! Super! Ich freue mich :)

Antworten

Yippiehhhhh! Ich freu mich so auf Malova!!!!. Nähe gerade meine zweite Malissa und habe schon überlegt, wie ich mir Ärmel dazu bastel. Das hat sich ja jetzt zum Glück erledigt.
TOLL!
LG Nicole

Antworten

uiiii der Mantel sieht ja superschön aus. Hatte eigentlich mit polyanna von farbenmix geliebäugelt, aber vielleicht warte ich doch noch bis mitte Oktober?? schwere Entscheidung… Auf jeden Fall: SEHR SEHR schöner Schnitt!!!
Liebe Grüße

Antworten

Claudi die Bilder!!! Das erste hat es mir total angetan, das ist einfach nur spitzenklasse wie das licht da fällt! Wunderschööööön! Und jetzt weiß ich auch wie ich es mache. Ich bekomme einfach 2 Mäntelchen. Den einen mache ich vor dem Urlaub fertig eher herbsttauglich aus Cord und dann einen dicken für den Winter in rot nach MaLova ;-) *gnihihi* und den roten mache ich dann abgesetzt mit türkis *notier* Muss ich gleich mal schnell aufmalen damit ich das nicht vergesse.
Knutschi für eine so tolle Schnitt-Idee und die wunderschönen Fotos :-)

Liebe Grüße, Nadine

Antworten

Richtig hübsch! Ich freue mich drauf!
LG Leene

Antworten

I love all your crafts!!))

Antworten

Das ist mal wieder ein absoluter MUST HAVE Schnitt. Ich freu mich schon drauf. Die Fotos sind so klasse.

GLG carmen

Antworten

MALova… na, wenn ich dieses Mäntelchen hier so sehe, könnte ich mir vorstellen, dass ich mir dann endlich mal wieder selber einen nähen würde!!! Sieht super aus!!
Und danke fürs Nähkästchenplaudern… ist doch immer wieder seeeeehr interessant!!
Ganz liebe Grüße,
Sabine

Antworten

Mensch, sieht die Klasse aus!! Eine Jacke für meine Mädels selbst nähen – ob ich DAS hinkriege? Versuchen würd ich es ja gerne. Sieht aber nicht einfach aus …

Antworten

Wird es den Malova Schnitt bitte!!! auch in der Variante ohne Raffung geben? Damit würde ich noch dicker aussehen als ich bin, und das muss ja nicht sein.
Liebe Grüße
Mimi

Antworten

@mimi: ja wie bei den Westen…mit und ohne raffung :-)

lg
claudia

Antworten

Uff, der Mantel ist schon wieder genau nach meinem Geschmack. Superschön. Ich glaub echt, so langsam brauche ich eine Ki-Ba-Doo-Flat hihi.
Ich würde ja mal unheimlich gerne Mäuschen spielen und dir beim Arbeiten über die Schulter gucken… Das wäre richtig interessant.
Liebe Grüße,
Marie

Antworten

oooooooooooohjaaaaaaaaa..das ist wieder was für`s vaters tochter…was ein traum…den nur du wahrwerdenlassen kannst…nick nick…danke für alles…
ohne dich wär das nadeln nur halb so schön :-)
♥silke

Antworten

Wow! Was für eine tolle Jacke!!! Ich freue mich auf Lova und auf die Designbeispiele deiner Mädels.
Genauso freue ich mich über deinen Post über Volumenvlies. Man kann nie auslernen ;-)

Liebe Grüße,
Christin

P.S: Und auf MaLova freue ich mich natülrich auch :-)

Antworten

Hallo liebe Claudi,
der Schnitt ist so klasse und deine Süße wie immer ZUCKAAAA ! Wenn ich ganz viel Zeit habe werde ich Leni auch eine Jacke nähen.
Ganz herzliche Grüße
Sandra

Antworten

Wunderschön!
Bisher bin ich ja noch nicht so der Mantelnäher… aber wer weiß!

Liebe Grüße
Tanja

Antworten

Ui, die gefällt mir aber ausgesprochen gut…da würde ich wohl auch mal selbst probieren zu nähen.
Darf ich einen Wunsch äußern? Wenn du über Fütterung schreibst, kannst du da evtl. auch über Fütterungen mit Wollanteilen schreiben?
Ich als ausgesprochene Frostbeule liebe im Winter nichts mehr als meine Wollsachen und auch meine Kleine würde ich gern ausstatten, am liebsten gleich integriert in ihre Jacke.
…falls es sowas überhaupt gibt, ich habe ja keine Ahnung davon.

LG
Frau Firlefanz

Antworten

@frau firlefanz: oh wie witzig gerade ebenehat ein meiner probenäherinnen einen hinweis auf eine einlage mit wolle gegeben;-) ich hab die leider nicht da, aber werde was dazu schreiben ;-), ok?

liebste grüße
claudi

Antworten

Die Jacke ist ein Traum! Ich bekäme noch nicht mal den Reißverschluss sauber da rein … Hut ab! Was für ein Talent. Und die wahnsinns Fotos runden das ganze ab. Bin hin und weg!!! Du hast eine total hübsche Tochter!!!!! Liebe Grüßle von Kati

Antworten

Wir lieben unsere Lova, die ich ja längst Probe genäht habe. Sie ist so schön, dass ich sogar überlege, eine zweite zu nähen. Sie ist nämlich gar nicht so aufwendig zu nähen. War eine gute Entscheidung, Alissa als Jacke zu machen.
Aber erst komme ich mit der Ma Version.
Liebe Grüße
Renate

Antworten

Guten Morgen Claudi,
ich finde die Jacke sieht wirklich super aus… ABER das ist mir so schnuppe, seitdem ich gelesen habe, dass es dafür eine Erwachsenenversion geben wird (von wegen Kinderlos und so)! YEAH! Das wird ja mal ein Megaschnittmuster, unbedingt haben wollen, ganz ganz doll :)
Hach ich freu mich!
Liebe Grüße,
Ricarda
P.S. Ich finde die Kinderversion natürlich trotzdem total toll und in… äh… 10-15 Jahren werd ich mir die dann auch holen ;)

Antworten

OOOOOHH!!!! genau die will ich haben!! ich muss zwar erst Malissa nähen aber dann sofort das!! ist die wundervoll!!! aber eine frage hätte ich da noch:
Wie sieht es mit der Wasserdichtigkeit aus wenn du da Applikationen draufnähst?
Deine kleine ist so zuckersüß! In jedem einzelnen Foto!!
Ich hoffe Malova kommt rechtzeitig bevor ich erfroren bin, hier in Wien hatten wir heute in der Früh -2°C!! Ich hab heute schon Eis abgekratzt am Auto! *bibber*
Alles Liebe,
– Mrs. MO (kommt mich doch mal besuchen, ich bin noch ganz neu im Reich der Blogger) :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.